SV Fortuna Trebendorf 1996: Der Traditionsverein aus der Oberlausitz

Trebendorf

Fortuna Trebendorf ist ein echter Traditionsverein aus Sachsen. In der Oberlausitz ist Fortuna Trebendorf einer der beliebtesten Vereine der Region, der neben Fußball auch ein großes Angebot im Breitensport bietet. Hierzu zählen Tennis, Volleyball, Billard, Gymnastik, Yoga und Zumba.

Im Dezember 2022 musste Fortuna Trebendorf jedoch nach über zwei Jahrzehnten die Insolvenz anmelden. Bereits einige Monate zuvor geriet der Verein in finanzielle Schieflage und konnte den Spielbetrieb letztendlich nicht mehr aufrechterhalten. Sportler und Vereinsmitglieder mussten in Trebendorf jedoch nicht lange auf den Neuanfang warten.

Es konnte finanzkräftiger Sponsor gewonnen werden, der die Tradition des Vereins mit dem neuen Klub Traktor Trebendorf wieder auferstehen lassen möchte. Auf diese Art und Weise ist es nach wie vor möglich, in Trebendorf verschiedene Sportarten auszuführen und innerhalb des Vereins ein echtes Gemeinschaftsgefühl zu erleben.

Fortuna Trebendorf: Insolvenz und Neuanfang

Die besten Live Wetten Anbieter in Deutschland

Fortuna Trebendorf war unter den Sportvereinen in der Region fest verankert. Seit 26 Jahren (Vereinsgründung im Jahr 1996) war Fortuna Trebendorf ein fester Bestandteil im regionalen Sport, bevor der Verein Ende 2022 Insolvenz anmeldete und somit aufgelöst wurde. Schon in den Monaten zuvor stand der Verein ohne Führungsriege dar. Dies führte zu einem Gerichtsverfahren am Landgericht Görlitz.

Seine Glanzzeiten erlebte Fortuna Trebendorf in den 2010er Jahren. Im Jahr 2014 zählte der Verein beispielsweise über 330 Mitglieder. Bereits 10 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2006 wurde Fortuna Trebendorf zudem mit dem Titel Ehrenamt 2006 ausgezeichnet.

Im Januar 2023 konnte Trebendorfs stellvertretender Bürgermeister Robert Sprejz den Sportlern und Vereinsmitgliedern des ehemaligen Klubs Fortuna Trebendorf jedoch eine positive Nachricht überbringen.

Mit Traktor sei ein wichtiger Sponsor gewonnen worden. Hierdurch war es möglich, mit Traktor Trebendorf einen neuen Verein zu gründen, der zudem bereit war, die ehemaligen Vereinsmitglieder von Fortuna Trebendorf aufzunehmen. Die Gemeinde Trebendorf konnte aufatmen, da dem einst so beliebten Verein ein Neuanfang ermöglicht werden konnte.

Den neuen Verantwortlichen René Mettke (Vorsitzender) und Thomas Gürbig (Vertreter) sei es bereits vom ersten Tag an wichtig gewesen, die verschiedenen Sportarten zu erhalten. Man habe es sich zum Ziel gesetzt, Menschen der Region auch nach wie vor ein großes Sportangebot zur Verfügung stellen zu können.

Erinnerungen aus früheren Tagen: Fortuna Trebendorf trifft 2018 im Sachsenpokal auf BSG Chemie Leipzig

Sport in Trebendorf: Die passende Sportart für jedermann

football image

Bis zur Insolvenz im Jahr 2022 begeisterte Fortuna Trebendorf durch eine breite Palette an abwechslungsreichen Sportarten. Dieses Angebot wurde nicht nur von Bewohnern der Gemeinde, sondern auch von vielen Sportbegeisterten aus der umliegenden Gegend in Anspruch genommen.

Umso erfreulicher ist es, dass auch Traktor Trebendorf die Tradition weiterführt und nach wie vor ein großes Angebot an abwechslungsreichen Sportarten für seine Vereinsmitglieder anbietet. Das Sportangebot setzt sich aus den folgenden Sportarten zusammen:

  • Fußball
  • Tennis
  • Volleyball
  • Billard
  • Gymnastik
  • Yoga
  • Zumba

In Trebendorf besteht somit nicht nur die Möglichkeit, auf Sportarten wie Fußball und Tennis zu setzen. Es werden nämlich auch Volleyball, Billard sowie verschiedene Gymnastikkurse, Yoga und Zumba angeboten.

An dieser Stelle ist somit klar festzuhalten, dass das starke Sportangebot von Fortuna Trebendorf auch durch den neuen Verein Traktor Trebendorf hervorragend umgesetzt wird.

Fußball

Die Fußballabteilung war einst das große Aushängeschild des SV Fortuna Trebendorf. In der Landesklasse Ost sorgte der Verein im Jahr 2021 für Furore und befand sich lange Zeit auf einem Spitzenplatz. Aber auch im Verein Traktor Trebendorf wird die Fußballtradition natürlich nahtlos fortgesetzt.

Aufgrund der Neugründung des Vereins unter dem Namen Traktor Trebendorf ist es allerdings erforderlich, in der unteren Kreisklasse zu starten. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt demnach abzuwarten, ob die Sportler an die früheren Erfolge des Fortuna Trebendorfs anknüpfen und wieder in höhere Spielklassen vorstoßen können.

Tennis

tennis

Der heutige Verein Traktor Trebendorf bietet seinen Mitgliedern ebenfalls die Möglichkeit, den Tennissport auszuführen. Dies ist sowohl auf äußeren Tennisplätzen als auch Indoor in einer Halle möglich.

Besonders positiv gilt es an dieser Stelle hervorzuheben, dass Tennis nicht nur im Erwachsenenbereich, sondern auch für Jugendliche angeboten wird. Somit ist klar zu erkennen, dass auch die große Tennis Tradition des Vereins nach der Neugründung nahtlos fortgeführt werden soll.

Volleyball

Volleyball ist unter den verschiedenen Sportarten des Vereins eine weitere, besonders wichtige Säule. Hier besteht wöchentlich die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen teilzunehmen und auch dauerhaft die Sportart auszuführen.

Somit können wir auch an dieser Stelle festhalten, dass unter den einzelnen Sportarten des Vereins immer für Abwechslung und Individualität gesorgt werden kann.

Billard

Besonders spannend wird es unter den verschiedenen Sportarten des Traktor Trebendorf auch beim Billard. Billardtraining findet wöchentlich statt. Die Vereinsmitglieder haben sogar die Möglichkeit, sich mit Spielern anderer Vereine regelmäßig zu messen.

Hier besteht die Option, unter entsprechenden Bedingungen zu trainieren und auch erste Wettkampf Erfahrungen zu sammeln.

Gymnastik

Die Gesundheitsförderung wird innerhalb des Vereins ebenfalls großgeschrieben. Dementsprechend finden bei Traktor Trebendorf regelmäßige Gesundheitskurse statt. Gymnastik steht dabei besonders im Vordergrund.

Die Verantwortlichen des Vereins sind nämlich der Meinung, dass Körper, Geist und Seele durch die entsprechenden Übungen nachhaltig gefördert werden können.

Yoga

Wer vom Alltag und dem beruflichen Stress ausspannen möchte, ist beim Yoga-Angebot des Vereins genau richtig.

Unter professioneller Anleitung finden von Woche zu Woche zahlreiche Yoga-Kurse statt. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hierbei mit Sicherheit voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Zumba

Zumba wird unter den verschiedenen Sportarten und zur gesundheitsfördernden Freizeitgestaltung immer beliebter. Dementsprechend ist es bei Traktor Trebendorf ebenfalls möglich, wöchentlich an verschiedenen Zumba-Kursen teilzunehmen.

Den Mitgliedern des Vereins wird somit einiges geboten. Hier ist es besonders wichtig, auch auf weitere Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden bauen zu können.

Fortuna Trebendorf mit Weltauswahl in der Bild-Zeitung

Fortuna Trebendorf konnte in der Vergangenheit durch seine Weltauswahl jedoch auch weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam machen.

Zugegeben, der Titel klingt auf den ersten Blick etwas unglaubwürdig. Dennoch berichtete das berühmte deutsche Tageblatt einst über Fortuna Trebendorf.

Im September 2021 war Fortuna Trebendorf Spitzenreiter in der damaligen Landesklasse Ost. Die Tatsache, dass sich unter den Spielern der ersten Mannschaft kein einziger Deutscher befand, sorgte für den Kosenamen International Trebendorf.

Das Mannschaftsgefüge von Fortuna Trebendorf setzte sich zu dieser Zeit aus zahlreichen Brasilianern sowie vielen weiteren Spielern aus Polen und der Ukraine zusammen. Umso erstaunlicher war es, dass es zu keinen Kommunikationsschwierigkeiten kam und das Team als echte Einheit auf dem Platz stand.

Lediglich einige Vereinsmitarbeiter konnten in ihren Heimat Sprachen übersetzen. Dennoch galt die Kommunikation innerhalb des Teams als eine der größten Stärken der Mannschaft. Hierdurch konnte Fortuna Trebendorf einmal mehr verdeutlichen, dass es nicht um die Herkunft der Spieler, sondern um ein echtes Gemeinschaftsgefühl beim Traditionsverein geht.

Die Nachwuchsförderung gestaltet sich bei den Ostvereinen als schwierig

Ostvereinen

Fortuna Trebendorf wurde Ende 2022 aufgrund der Insolvenz aufgelöst. Der Neustart konnte jedoch schon Anfang 2023 durch den neuen Sponsor Traktor in die Wege geleitet werden. Damit der Verein nachhaltig wieder aufgebaut und auch in höhere Spielklassen vorstoßen kann, ist die Jugendarbeit des Vereins natürlich von besonders großer Bedeutung.

Die Nachwuchsförderung gestaltet sich in kleinen Gemeinden der ostdeutschen Bundesländer allerdings seit vielen Jahren als besonders schwierig. Viele junge Menschen würden Gemeinden wie Trebendorf frühzeitig verlassen.

Ein Studium sowie eine Arbeitsaufnahme in anderen Regionen Deutschlands sind hierbei besonders häufige Gründe. Dementsprechend ist es für Vereine wie Traktor Trebendorf immer schwieriger, hoffnungsvolle Talente nachhaltig zu fördern und nach Möglichkeit langfristig an den Verein zu binden.

Verantwortliche zeigen sich allerdings auch dementsprechend besorgt, da viele Kinder und Jugendliche das Interesse am Fußball verlieren. Andere Sportarten sowie weitere Freizeitgestaltungen rücken immer weiter in den Vordergrund. Trotzdem ist es für das Wachstum des Vereins von besonders großer Bedeutung, langfristig auf die Jugend zu setzen und die Strukturen im Verein gesund und intelligent zu entwickeln.

Trebendorf: Perle am Rande der Muskauer Heide

Trebendorf liegt an der Muskauer Heide und befindet sich nahe der polnischen Grenze. Zahlreiche Spieler aus polnischen Nachwuchsakademien haben bereits den Sprung in den Fußballbereich nach Trebendorf geschafft. Trebendorf beeindruckt Einwohner und Besucher durch die herrliche Natur und weitläufige Waldgebiete.

Die Lage der Gemeinde macht es jedoch auch schwierig, Amateurfußballer aus anderen Regionen Deutschlands zu gewinnen. Wer als Amateurfußballer aktiv ist, ist in der Regel nämlich auch auf einen regulären Job angewiesen. Daher gestaltet es sich häufig nicht einfach, Neuzugänge als echte Verstärkungen dauerhaft nach Trebendorf zu lotsen.

Im Jahr zwei 2015 zählte die Gemeinde Trebendorf insgesamt 708 Einwohner. Der Höchststand lag hingegen im Jahr 2000 mit insgesamt 883 Einwohnern. Somit musste die Gemeinde in den vergangenen Jahren leider einen Bevölkerungsrückgang für sich verzeichnen.

Die einzige Grundschule in Trebendorf musste aufgrund des Geburtenrückgangs und fehlenden Zuzügen bereits im Jahr 2000 geschlossen werden. In der gesamten Gemeinschaft Schleife, zu der auch Trebendorf gehört, gibt es jedoch auch nur eine einzige Schule. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass auch die Infrastruktur in und rund um Trebendorf ausgebaut wird, damit die umliegenden Schulen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind.

Sport und Tourismus: Trebendorf ist in jedem Fall einen Besuch wert

Trebendorf Oberlausitz

Trebendorf hatte im vergangenen Jahr aufregende Zeiten zu meistern. Der langjährige Traditionsverein Fortuna Trebendorf musste nach über zwei Jahrzehnten Insolvenz anmelden und somit auch den Spielbetrieb einstellen. Sportler und Vereinsmitglieder sahen sich zunächst auf die Straße gesetzt.

Mit Traktor Trebendorf gelang es der Gemeinde allerdings, einen neuen Sportverein auf die Beine zu stellen.

Dies war jedoch nur in Verbindung mit dem neuen Hauptsponsor Traktor für die kleine Gemeinde am östlichen Rand Deutschlands möglich. Neben zahlreichen Sportarten, die Traktor Trebendorf seinen Vereinsmitgliedern zur Verfügung stellt, hat die Gemeinde jedoch auch einiges mehr zu bieten.

Aufgrund vieler interessanter Sehenswürdigkeiten ist ein Besuch in Trebendorf besonders zu empfehlen. Naturfreunde werden in dieser Gemeinde mit Sicherheit voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Die weitläufigen Waldgebiete rund um Trebendorf laden nämlich zu erholsamen und romantischen Spaziergängen ein. Die einzigartige Bauweise der Häuser in Trebendorf, mit ihren großen Toren und dem ansprechenden Design, ist ebenfalls einen Blick wert.

Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in Trebendorf gehört allerdings auch der alte Glockenturm der Gemeinde. Dieser war in früheren Jahren Bestandteil des alten Schulgebäudes. Bei einem Besuch in Trebendorf sollte dieses Bauwerk daher auf gar keinen Fall verpasst werden.

Wer sich zudem für das alte Handwerk begeistern kann, sollte dem Schusterhof in Trebendorf unbedingt einen Besuch abstatten. Hierbei handelt es sich sogar um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das für seine alte Tradition bekannt ist.

Hier besteht die Möglichkeit, sich mit der Arbeitsumgebung und den Materialien der alten Schusterei vertraut zu machen. Auch Historiker werden somit in Trebendorf mit Sicherheit voll und ganz auf ihre Kosten kommen

Traktor Trebendorf befindet sich auf dem aufsteigenden Ast

Fortuna Trebendorf ging Ende des Jahres 2022 insolvent. Dies traf das kleine Dorf in der Oberlausitz natürlich wie ein Schlag. Mit der Neugründung des Vereins Traktor Trebendorf konnten jedoch schnell die richtigen Strukturen für den Neuanfang geschaffen werden. An dieser Stelle gilt es besonders positiv hervorzuheben, dass sogar die alten Abteilungen des Fortuna Trebendorf beibehalten werden konnten.

Die ehemaligen Sportler mussten sich somit keine neue Wirkungsstätte suchen und hatten die Möglichkeit, ihre Lieblingssportarten in der gewohnten Umgebung weiter fortzusetzen. Für die Entwicklung des neuen Vereins ist es jedoch unerlässlich, dass einiges in der Jugendförderung getan wird.

Die neuen Verantwortlichen des Vereins zeigen sich aber in jedem Fall äußerst transparent und gehen in ihrer Arbeitsweise besonders professionell vor. Somit kann stark davon ausgegangen werden, dass der Verein die Zukunft sichern und möglicherweise auch wieder in höhere Ligen vorstoßen kann.

Es wäre den Anhängern und den Bewohnern des Ortes in jedem Fall zu wünschen, wenn wieder höherklassiger Fußball im Ort geboten wird. Die äußeren Rahmenbedingungen bieten hierfür in jedem Fall hervorragende Voraussetzungen. Neben einem großen und gepflegten Sportplatz gibt es auch einige weitere Sportstätten.

Auch die örtliche Sporthalle bietet brillante Möglichkeiten, um verschiedene Sportarten zu betreiben. Wir bleiben in jedem Fall am Ball und verfolgen die Geschehnisse rund um den Verein Traktor Trebendorf. Wer sich ebenfalls für Fußball und weitere Sportarten in Trebendorf begeistern kann, sollte unbedingt regelmäßig auf unserer Plattform vorbeischauen.